30.05.2024 | Lesedauer: 5 Min.
Das Family Office
Das Family Office
Viel Geld bedeutet finanzielle Freiheit? Das ist nicht immer so. Gerade ein großes Vermögen kann auch eine große Belastung bedeuten, mit der eine Vielzahl von Verpflichtungen einhergehen.
Wenn Vermögen nicht nur Freude bereitet
Nicht jeder trägt die Verantwortung gern, die mit einem hohen Vermögen verbunden ist. Das mag zum Beispiel der Fall sein, wenn Sie durch ein Erbe an eine hohe Summe Geld gekommen sind, sich zuvor aber noch nicht ausreichend mit dem Thema „Finanzen“ befasst haben. In dem Fall stehen Sie plötzlich und unvorbereitet vor einer hohen Verantwortung, der Sie sich möglicherweise nicht recht gewachsen fühlen.
Ein anderer Fall, in dem Sie Ihr Vermögen als belastend empfinden können, liegt beispielsweise nach dem erfolgreichen Exit aus einem Unternehmen vor. Auch dieser ist mit einer hohen Summe Geld verbunden, die für Sie nicht nur eine rein positive Bedeutung hat: Als Gründer haben Sie sich zuvor ganz dem Unternehmen verschrieben und Zeit, Tätigkeit sowie Lebensinhalt galten ganz Ihrer Firma oder Ihrem Start-up. Mit dem Ausstieg aus Ihrem Unternehmen und der Veräußerung hat sich Ihr Leben grundlegend verändert. Wer sind Sie nun ohne Ihre Firma, welche Werte wollen Sie vertreten und wie soll es weitergehen? Vielleicht soll Ihr Vermögen nun auch einen ideologischen Sinn erfüllen, der die Lücke des veräußerten Unternehmens füllen soll. Womöglich suchen Sie nach Anlagemöglichkeiten, die nicht nur Ihr Vermögen wachsen lassen, sondern mit denen auch Sie innerlich „wachsen“ und Ihre Identität zum Ausdruck bringen können.
Mitunter ist es aber auch gar nicht das Vermögen selbst, das als belastend empfunden wird, sondern vor allem die Verwaltung, das Hantieren mit Zahlen, organisatorische Prozesse, die Entscheidungsfindung in finanziellen Fragen und die permanente Beschäftigung mit sinnvollen Anlagemöglichkeiten, die Ihnen als kreativer Unternehmer nicht liegen. Hier plagt Sie möglicherweise das Gefühl, Ihre Zeit, die Sie für viel „wichtigere“ Unternehmungen nutzen könnten, zu verschwenden. In all diesen Fällen hilft Ihnen ein Family Office.
Wieso überhaupt ein Family Office ?
Ein (Single) Family Office verwaltet alle Vermögenswerte einer Familie professionell und koordiniert sie in einer Anlagestrategie. Jene umfasst eine ganzheitliche Betrachtung von liquiden Mitteln wie Aktien und Anleihen sowie weniger liquide Vermögenswerten wie Unternehmensbeteiligungen, Immobilien oder Kunstsammlungen.
Family Offices arbeiten unabhängig und provisionsfrei. Anders als klassische Vermögensberater sind sie keiner Bank untergestellt und können so personalisierte und flexible Anlagestrategien entwickeln. Daraus lässt sich das Vermögen über Generationen hinweg und mit einer wachsenden Zahl an Familienmitgliedern sichern, ohne dass das Gesamtvermögen in zu kleine Teile zersplittert.
Die Bündelung des Vermögens im Family Office erlaubt zudem bessere Konditionen und Skaleneffekte, die erst bei der Anlage von größeren Vermögen entstehen.
Ein Family Office gewährleistet nicht nur eine individuell angepasste Verwaltung und Koordination des Vermögens, sondern auch den langfristigen Schutz und Erhalt des Familienvermögens über mehrere Generationen. Die Gründung eines Family Office stellt sicher, dass die Familie umfassend beraten wird und ihr Vermögen effektiv gemanagt wird, um optimale finanzielle Ergebnisse zu erzielen.
Wie hoch sind die Kosten für ein Family Office ?
Für ein Family Office ist ein gewisses Mindestvermögen erforderlich, das die Rentabilität sichert. Oft werden Richtwerte wie im dreistelligen Millionen-Bereich angegeben, ab denen sich ein Single Family Office lohnt. Neben den sogenannten Single Family Offices, die sich um das Vermögen einer einzigen Familie kümmern, gibt es auch Multi Family Offices, in denen mehrere Klienten gleichzeitig betreut werden. Die Vergütung richtet sich in der Regel prozentual nach der Höhe des Gesamtvermögens. Im Schnitt werden hier 0,3 % bis 0,6 % des insgesamt verwalteten Vermögens als Abgabe für das Family Office fällig.
"Nicht jeder trägt die Verantwortung gern, die mit einem
hohen Vermögen verbunden ist."
Franziska Strauch
Komplexe Anlagestrategie durch Einbeziehung des Family Offices
Sie haben sich für ein Family Office entschieden? Dann fragen Sie sich vermutlich, wie ein solches Family Office aufgebaut sein soll. Die Frage lässt sich am besten mit der zu erwartenden Vermögensentwicklung aus Ihrem Vermögen, beantworten. Mitunter kann es sinnvoll sein, die Strukturen eines Family Offices bereits bei einem kleineren Vermögen zu errichten, besonders wenn ein Unternehmensverkauf geplant ist. Dies ermöglicht es, die Funktionsfähigkeit, Abläufe und Governance-Strukturen zu testen und zu optimieren.
Auch die Komplexität der Vermögenszusammensetzung und der Diversifikationsgrad der Asset-Klassen beeinflussen die Entscheidung für oder gegen ein Family Office. Je komplexer das Portfolio sein soll, desto sinnvoller ist ein Family Office, das unterschiedliche Kompetenzen bündelt. Wieso das so ist? Investitionen in unterschiedliche Assets aus Immobilien, Eigen- oder Fremdkapital und globale Projektentwicklungen erfordern eine hohe steuerliche und rechtliche Expertise. Ein Family Office beschäftigt sich professionell mit Asset Management und schützt Sie und Ihre Familie so effektiv gegen Compliance- und Steuerrisiken.
Wissensvermittlung und Befähigung Asset-Allokation
Neben der Verwaltung Ihres Vermögens durch ein Family Office, erfolgt im Family Office auch Wissensvermittlung. Sie und Ihre Familie werden durch das Miteinbeziehen eines Family Offices mit dazu befähigt, eigene Entscheidungen zu fällen, die Ihr Investment betreffen. Anstatt die Verwaltung Ihres Vermögens „blind aus der Hand zu geben“, sind Sie also mit involviert und werden in Entscheidungen mit einbezogen.
Fazit: Family Office
Es gibt viele Gründe, die dafürsprechen, ein Family Office für die Verwaltung Ihres Vermögens zu beauftragen. Ein Family Office bietet Ihnen den Vorteil, dass Sie sich nicht selbst mit den Aufgaben beschäftigen müssen, die zu einer Vermögensverwaltung gehören, und dennoch von einem Wissenstransfer profitieren. Ehe Sie sich für ein Family Office entscheiden, sollten Sie sich jedoch in Ruhe und mit praxiserfahrenen Beratern überlegen, welche Anforderungen sie an ein Family Office stellen. Solides ökonomisches Wissen und praktische Erfahrung sind der beste Schutz für das Vermögen.